Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Themen

Arbeitsproben aus meinem Berufsleben

Wie wohl jeder andere auch, konnte ich mir im Laufe der Jahre im Berufsalltag einige Fertigkeiten aneignen, mit deren Hilfe ich immer mehr Anforderungen von Kunden erfüllen kann, und die mir weiterhin auch den Umgang mit Kunden und Lieferanten erleichtern. Nicht immer kann man Schulungen besuchen oder steht ein Lehrmeister zur Verfügung, deshalb habe ich mir auch so manches autodidaktisch selbst beigebracht.

Mein derzeitiges Profil umfasst eine langjährige Erfahrung in der Herstellung von Druckvorlagen und der Gestaltung von Drucksachen. Dazu kam dann noch die Gestaltung von Logos und Wort-Bildmarken sowie Webdesign. Beim Webdesign ist es für mich wichtig, dass ich auch Erfahrungen in der Programmierung von HTML habe, CMS mit Joomla aufbauen kann und weiß, wie CSS funktionieren. Denn dadurch gestalte ich, was auch umsetzbar ist.

Darüber hinaus bin ich programmerfahren in InDesign, Photoshop, Illustrator, QuarkXPress, Dreamweaver, Acrobat Pro, Word und Excel. Und was ich aus diesem Wissen so gemacht habe, dass möchte ich Euch hier zeigen!

Euer
Christian Fanta

Wort-Bildmarken und Print

Beginnen möchte ich mit Einzelprojekten, zwei Wort-Bildmarken, eine Fahrzeugbeschriftung und einer Visitenkarte, die ich passend zu dem von mir entwickelten Logo gestaltete.

Und hier zeige ich Euch noch vier Beispiele, bei denen ich zuerst eine Wortbildmarke für das jeweilige Unternehmen entwickelt habe, und danach passend dazu, das neues Corporate-Design beachtend, Briefbogen, Visitenkarten und für einen gastronomischen Betrieb Speisekarten und Schilder gestaltete.

Webdesign und Programmierung

Internetauftritte zu gestalten und zu programmieren ist wohl eine der abwechslungsreichsten Tätigkeiten in meinem Job. Und immer wieder schaffen neue Techniken neue Möglichkeiten. Daher ist es unabdingbar, sich hier ständig über die neuen technischen Entwicklungen zu informieren. Darüber hinaus helfen mir meine Programmierkenntnisse, Websites so zu gestalten, dass es technisch umsetzbar ist.

Nachfolgend möchte ich Euch ein paar ausgewählte, von mir gestaltete und programmierte Webauftritte, zeigen. Meine eigene hier zählt natürlich auch dazu!

Anzeigen

Bei der Druckvorlagenherstellung von Anzeigen ist häufig Schnelligkeit angesagt. Da drückt der Anzeigenschlusstermin, von dem ich mich jedoch nicht aus der Ruhe bringen lasse. Schließlich ist neben der Termintreue auch die Qualität wichtig.

Natürlich bin ich noch lieber kreativ tätig. Deshalb freue ich mich immer, wenn ich bei den Texten und der Gestaltung freie Hand habe. Hier ein paar Beispiele meines Schaffens.

Banner und Displays

Für eine hochwertige Druckvorlage zu einem Banner oder Display brauche ich hochaufgelöste Bilddaten, denn nicht selten misst so ein Banner mehrere Meter. Und die Druckereien verlangen zur Herstellung auch eine passende hochaufgelöste Druckvorlage. Also muss hier nicht selten ein Foto entsprechend hoch interpoliert werden. Und das bitteschön ohne erkennbaren Qualitätsverlust. Das ist hier neben einer auffalligen Gestaltung mein Job.